Freitag, 24. Juni 2016

Moment des Monats #021: Abschied von der Flying Lamb

Unser Moment des Monats von Juni 2016 ist der Abschied der Strohhut-Bande von der Flying Lamb. Nachdem der Strohhut-Bande zusammen mit Robin und Franky die Flucht von Enies Lobby und vor dem Buster Call gelungen ist, treffen sie auf das Schiff der Galeera, auf dem sich auch Eisberg befindet. Genau in diesem Moment bricht die Flying Lamb auseinander und Ruffy bittet den Bürgermeister von Water Seven verzweifelt darum sie zu retten, nicht nur, da sie bei der Flucht geholfen hat, sondern auch, weil sie in Teil der Strohhut-Bande ist. Eisberg entgegnet jedoch, dass der Gummimensch sie endlich schlafen lassen soll und erinnert sich daran zurück, wie er die Flying Lamb repariert hat und sie kurz darauf von einer Welle erfasst und aufs Meer gespült wurde. Er meint, dass er gerade ein Wunder sieht - ein Wunder von einem Schiff, welches sein Limit schon vor langer Zeit erreicht hat. Obwohl er schon so lange ein Schiffszimmermann ist, hat er noch nie so ein überragendes Schiff gesehen. Es hat ein erstaunliches Leben gelebt. Ruffy meint darauf nur, dass er es versteht.

Kurz darauf steht der Strohhut-Kapitän mit einer brennenden Fackel vor der Flying Lamb und steckt diese in Brand. Dabei meint er noch, dass es gut ist, dass Lysop nicht dabei ist, da er das nicht aushalten würde. Der Schütze, der derzeit als Sogeking verkleidet ist, erwidert jedoch, dass er bereit dafür ist.
Während sich die Strohhut-Bande von ihrem Schiff verabschiedet, kommt jeden noch einmal Erinnerungen an vergangene Ereignisse in den Sinn. Wie sie das Segel mit ihrem Jolly Roger bemalt haben und, wie Ruffy und Lysop Schießübungen mit der Kanone an Bord gemacht haben. Außerdem denken sie noch daran zurück, wie sie die Grandline über den Rivers Mountain betreten haben und an ihre Abreise von Little Garden, wo Boogey und Woogey sie aus dem Inselfresser befreit haben. Darüber wird sowohl die An-, als auch die Abreise von Skypia Revue passiert.
Während sich die Strohhüte verabschieden, sagt die Flying Lamb plötzlich, dass es ihr Leid tut und, dass sie die Bande noch ein wenig weiter tragen und mit ihnen Abenteuer erleben wollte. Nun unterbricht Ruffy sie und ruft, dass sie sich entschuldigen müssen. Er entschuldigt sich dafür, dass er kein guter Steuermann ist und sie in einen Eisberg gesteuert hat und sogar manchmal ihre Segel zerrissen hat. Er ruft auch, dass Zorro und Sanji ebenfalls viele Dinge kaputt gemacht haben und, dass Lysop jedes Mal versucht hat sie zu reparieren, aber leider nicht sehr gut darin war. Jedoch erwidert die Flying Lamb, dass sie glücklich war. Sie bedankt sich dafür, dass die Bande sich bis zu diesem Zeitpunkt gut um sie gekümmert hat. Während sich die meisten Strohhüte unter Tränen von der Lamb verabschieden, ruft Ruffy noch ein letztes Mal nach ihr.

Diese Szene ist für uns ein Moment des Monats, da er wahrscheinlich zu den traurigsten Momenten in ganz One Piece zählt. Es fühlt sich nicht an, als würde sich die Strohhut-Bande gerade von ihrem Schiff trennen. Es fühlt sich eher danach an, dass die Strohhüte gerade von einem Kameraden Abschied nehmen. Das ist eine große Stärke dieses Moments. In dieser Szene ist die Flying Lamb kein Schiff, sondern ein Mitglied der Strohhut-Bande, was sie umso trauriger macht. Dazu kommt auch noch der Schnee, der die Umgebung noch einmal verändert, sodass diese Szene nicht ausschließlich auf dem offenen Meer stattfindet.
Noch emotionaler wird dieser Moment durch die Erinnerungen an die vergangenen Zeiten mit der Lamb: Die Anfänge im East Blue, das Betreten der Grandline, die Flucht von Little Garden und das Abenteuer auf Skypia. Nicht nur, dass es noch einmal die Reise mit der Flying Lamb wiederspiegelt, es sorgt auch für Nostalgie bei dem Leser beziehungsweise bei dem Zuschauer, der noch einmal an den Weg erinnert wird, den die Strohhüte bisher zurückgelegt haben.
Und auch die letzten Worte der Lamb gehören einfach zu einem der vielen Highlights in One Piece. Obwohl die Strohhüte sehr oft dafür gesorgt haben, dass sie beschädigt wurde und obwohl sie am Ende nichts mehr machen konnten, um sie zu retten, erinnert sie die Bande daran, dass sie die Abenteuer mit ihnen sehr geschätzt hat und immer glücklich war. Lediglich die Tatsache, dass sie ihre Freunde nicht mehr weiterbringen und noch mehr Abenteuer mit ihnen erleben konnte, bereute sie. Und trotzdem bedankte sich die Flying Lamb schlussendlich dafür, dass die Strohhut-Bande sich immer gut um sie gekümmert hat.
Die Szene wird durch die Reaktionen der Strohhüte perfektioniert. Der Großteil der Bande weint wegen dem Verlust, was erneut zeigt, dass sie sich nicht von einem Schiff, sondern von einem Mitglied ihrer Gruppe, verabschieden. Sogar Lysop, der vorher meinte, dass keine Träne fließen soll, kann diese bei den letzten Worten der Lamb nicht mehr zurückhalten.
Im Anime wird die emotionale Wirkung noch einmal durch den Soundtrack "Dear Friends", der während der Rückblenden und der Abschiedsrede der Flying Lamb spielt, erhöht.

Dieser Moment findet im Manga in Kapitel 430 und im Anime in Episode 312 statt.

Ist der Abschied von der Flying Lamb für euch auch einer der traurigsten Momente in ganz One Piece? Und könnt ihr Momente nennen, die genauso emotional sind?



Kapitel 430 - Seite 11

Kapitel 430 - Seite 12

Kapitel 430 - Seite 13

Kapitel 430 - Seite 14

Kapitel 430 - Seite 15

Kapitel 430 - Seite 16

Kapitel 430 - Seite 17

Kapitel 430 - Seite 18

Die schwarz-weißen Manga Scans stammen von Mangafox.me
Die farbigen Manga Scans stammen von kissmanga.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen