Freitag, 12. August 2016

Charakter-Review: Kamy

Allgemeines:
Kamy ist eine Küssener Gurami-Meerjungfrau, die eines Tages von Okta aus einem See-Wildschwein gerettet wurde und sich daraufhin mit ihm anfreundete. Kurz danach entschied sie sich dazu dem Fischmenschen zu helfen Takoyaki zu verkaufen.
Im späteren Verlauf der Handlung trifft sie dann auf die Strohhut-Bande und bittet diese um Hilfe Okta zu befreien. Außerdem führt sie die Piraten zu Rayleigh, einem Coating-Handwerker. Nach dem Zeitsprung begleitet sie die Bande zudem bei ihrer Reise über die Fischmenscheninsel.
Ihr Traum ist es eine Designerin zu werden. Derzeit ist sie die Schülerin von Pappag, der Geschäftsführer der Modemarke Criminal, der jedoch ebenfalls ihr Haustier und ständiger Begleiter ist.

Fabian:
In meinen Augen war Kamy ein sehr guter Charakter, um die Handlung auf dem Sabaody Archipel und auf der Fischmenscheninsel voranzubringen.

Dadurch, dass die Strohhut-Bande sie aus Versehen rettete, trafen sie auf eine Meerjungfrau, die auf der Fischmenscheninsel heimisch war und hatten somit einen Bezug zu dieser. Erst durch Kamy hatten die Strohhüte eine konkrete Vorstellung, wie sie die Insel, die 10.000 Meter unter dem Meeresspiegel liegt, erreichen könnten. Außerdem bot sie sich gleichzeitig an die Bande zur Insel zu bringen.

Darüber hinaus war sie eine hervorragende Möglichkeit, um Okta wieder in die Handlung zu bringen. Der Oktopus-Fischmensch rettete Kamy nach seiner Flucht von einem Gefängnisschiff und zeigte somit seit dem Arlong Arc, dass er auch eine gutmütige Persönlichkeit hat. Auch wenn er sie und Pappag später noch einmal an die Makro-Bande auslieferte, kehrte er zurück und ist seitdem der Beschützer der beiden.
Nur durch Kamys Bitte, dass die Strohhut-Bande helfen soll Okta zu befreien und ihrer Entschlossenheit dies sogar alleine zu tun, waren die Strohhüte noch einmal bereit dem Fischmenschen zu verzeihen und selbst Nami konnte über die schrecklichen Ereignisse ihrer Vergangenheit hinwegsehen. Damit half Kamy einen weiteren wichtigen Charakter für den Sabaody Archipel und Fischmenscheninsel Arc einzuführen, immerhin kannte Okta Rayleigh, sodass die Strohhut-Piraten nicht nur einen Ummantlungstechniker hatten, sondern der ehemalige Vize-Kapitän der Roger-Piraten sollte auch noch Ruffys Trainingspartner während des Zeitsprungs werden.

Aber auch die Tatsache, dass sie von Peterman gefangengenommen wurde und bei der Human Auction verkauft werden sollte, war ein wichtiger Bestandteil der Story. Nicht nur, dass die Strohhut-Bande und die Zuschauer in den Sklavenhandel von One Piece eingeführt worden, Ruffys Attacke auf Sankt Carlos, die ein Resultat aus Kamys Entführung war, führte dazu, dass der Marineadmiral Kizaru anrückte und damit zur Niederlage der Strohhüte und deren Trennung. Dies hatte zur Folge, dass Ruffy ins Impel Down eindringen und Bestandteil des Kriegs der Besten sein konnte. Währenddessen traf er auf einige Charaktere, die nun seine Verbündeten sind, unter anderem Boa Hancock, Emporio Ivankov und Jimbei. Und schlussendlich führten all diese Ereignisse zum Zeitsprung.

Jedoch war Kamys Rolle nach dem Zeitsprung ebenfalls nicht unwichtig, obwohl die Relevanz deutlich geringer ist. Sie konnte die Strohhut-Bande auf der Fischmenscheninsel herumführen. Durch die negative Einstellungen der meisten Fischmenschen, Meermänner und Meerjungfrauen wäre es vermutlich schwer gewesen eine andere Person zu finden, die dies getan hätte. Gleichzeitig war Kamy aber keine so große Persönlichkeit, um Ereignisse, wie die versehentliche Übernahme des Ryuuguu-Palastes zu entschärfen, sodass die Strohhüte sich immer noch selbst beweisen mussten und nicht einfach die Gunst der Fischmenschen hatten. Lediglich Jimbeis Vertrauen in Ruffy beeinflusste das Ansehen der Piraten ein wenig.

Ich fand es ein wenig schade, dass Kamys Rolle nach dem Zeitsprung etwas in den Hintergrund rückte, da ich den Charakter eigentlich sehr mag. Sie hatte kaum Auftritte nach dem Zeitsprung und wurde mehr oder weniger von der Strohhut-Bande mitgezogen. Angefangen bei der Einladung in den Ryuuguu-Palast, über die Flucht mit Nami zum Seewald bis zum Abschied von der Bande.
Vor allem ihre Naivität, die teilweise mit der von Ruffy und Chopper mithalten kann, sowie ihre übertriebenen Reaktionen gefielen mir sehr gut und waren immer zum Lachen gut. Gleichzeitig ist sie aber auch sehr gutmütig und hilfsbereit, was sie schnell zu einer Freundin der Strohhut-Piraten machte.

Schlussendlich kann ich sagen, dass ich Kamy und ihre Art sehr mag und, dass man ihre Rolle auf dem ersten Blick leicht unterschätzt. Denn wie oben aufgeführt, ist sie für sehr viele große Ereignisse in der Handlung verantwortlich gewesen, auch wenn logischerweise einige andere Vorkommnisse zu diesen Ereignissen beitrugen.

Lars:
Kamy gehört zu den Charakteren, die ich bereits bei ihrem ersten Auftritt mochte. Dies hängt höchstwahrscheinlich mit ihrer Persönlichkeit und ihrer allgemeinen Art zusammen, weil ich mich mit dieser identifizieren kann. Teilweise verhalte ich mich nämlich genauso tollpatschig und erschrocken wie sie.

Jedoch gibt es noch einige andere Gründe, weshalb ich diesen Charakter mag, auch wenn sie weder einen großen Auftritt, noch viel Eingriff in die Handlung von One Piece hatte. Alleine ihr Charakter reicht für mich schon aus, um Kamy zu mögen. Darüber hinaus gefällt mir ihr Erscheinungsbild sowohl vor, als auch nach dem Zeitsprung.
Auch gefällt mir ihre Entwicklung. Auf mich wirkte Kamy nach den zwei Jahren viel reifer und vertrauter, was ich sehr gut fand, vor allem, da ihre naivere Art vor dem Zeitsprung häufiger dazu geführt hat, dass sie von Seekönigen verschlungen wurde. Allgemein finde ich die Meerjungfrau sehr witzig und kann mich, wie bereits erwähnt, ein wenig mit ihrem Verhalten identifizieren.

Aber neben ihrem Charakter finde ich auch die Handlung, die durch Kamy entstanden ist, sehr gut, ebenso wie die kurze Zeit, die sie zusammen mit der Strohhut-Bande verbracht hat.
Angefangen hat dies schon bei ihrem ersten Auftritt auf der Thousand Sunny bis hin zu dem Punkt, wo die Strohhüte mit ihr Okta retteten. Dabei konnte sie die Piraten, und vor allem Nami, davon überzeugen dem Fischmenschen zu helfen.
Außerdem gefällt mir ihre Verbindung zu Okta, Rayleigh und Shacky. Dadurch konnte sie die Strohhut-Bande darüber informieren, dass sie einen Coating-Handwerker brauchen, um ihr Schiff so zu modifizieren, dass sie die Fischmenscheninsel erreichen können. Das führte dazu, dass Kamy die Bande ein wenig begleitet hat, was mir, wie oben bereits erwähnt, gut gefiel.

Als Kamy dann von Peterman entführt wurde und bei der Human Auction verkauft werden sollte, spitzte sich die Story zu. Zum Entsetzen der Bande bot Sankt Carlos bei der Auktion 500 Millionen Berry, wodurch Nami nicht mehr in der Lage war ihn zu überbieten.
Gerade als es so aussah, als hätte die Bande keine Chance mehr Kamy zu befreien, tauchte Ruffy auf und in der Aufregung wurde dann Okta angeschossen. Somit ist die Meerjungfrau für einen Moment verantwortlich, der für mich zu einem der epischten Momente in ganz One Piece zählt. Zwar hat sie nur passiv dazu beigetragen, dennoch hat mir ihr Teil gefallen. Sie wollte verhindern, dass Okta oder die Strohhut-Bande beim Versuch sie zu retten verletzt wird und wollte deswegen nicht gerettet werden. Das ist eine Charaktereigenschaft von Kamy, die ich einfach unglaublich finde. Bei witzigen Charakteren finde ich es immer wieder erstaunlich, dass Oda es schafft, dass selbst solche Personen in der Lage sind im richtigen Moment für Gänsehaut zu sorgen.

Ein weiterer Grund, weshalb ich die Meerjungfrau mag, ist das Wiedersehen mit ihr nach dem zwei Jahren. Wie oben schon gesagt, wirkt Kamy auf der Fischmenscheninsel auf mich ein wenig erwachsender, was meiner Meinung nach sehr gelungen dargestellt wird. Unter anderem führt sie die Strohhut-Bande auf der Insel herum und zeigt ihnen Pappags Laden, den ich ziemlich beeindruckend finde. Das passt auch zu Kamys Wunsch eines Tages eine begnadete Modedesignerin zu werden.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir sowohl Kamys witzige, als auch ihre einfühlsame Art sehr gut gefällt und ich diesen Charakter als sehr gelungen ansehe. Darüber hinaus ist sie in meinen Augen sehr gut in die Story integriert und hat ein hervorragendes Charakterdesign.


Was haltet ihr von Kamy? Und denkt ihr auch, dass ihre Rolle für die Handlung so wichtig war?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen