Freitag, 30. Oktober 2015

Moment des Monats #013: Der Beginn von Ruffys Reise

Der Moment des Monats im Oktober ist dieses Mal die Szene, in der Ruffy am Anfang seiner Reise aus seinem Fass springt. Nachdem der Gummimensch in einen Strudel geriet und sein Ruderboot zu sinken drohte, rettete er sich in das Fass auf dem Boot, aber schlief darin ein. Dieses Fass wird später von Corby, beziehungsweise im Anime von einigen Mitgliedern von Alvidas Piratenbande, aufgefunden und von ihm ins Lager gebracht. Als die Piraten das Fass austrinken wollen, wacht Ruffy auf, sprengt den Deckel und erschreckt Corby und die Männer. Im Anime schlägt er bei dieser Aktion sogar versehentlich zwei Mitglieder der Alvida-Piratenbande nieder. Durch den Lärm, der durch Ruffys plötzliches Erscheinen entsteht, wird Alvida auf ihn aufmerksam und der Gummimensch besiegt die Piratin kurze Zeit darauf. Dadurch wird dies nicht nur sein erster Sieg als Pirat, sondern Ruffy schließt gleichzeitig auch noch eine Freundschaft und zwar mit Corby, der von Alvida gefangengenommen wurde und dazu gezwungen wurde die niederen Tätigkeiten bei der Bande zu erledigen.
Wir haben uns für diesen Moment entschieden, da er der Start von Ruffys Abenteuer war. Wie oben beschrieben, hat er kurz nach dieser Szene seinen ersten Sieg verbuchen können und hat zudem einen Freund gewonnen - Corby. Dieser wurde im Verlauf auch noch zu einem wichtigen Nebencharakter, auch wenn er und Ruffy getrennte Wege gingen, nachdem der Gummimensch Lorenor Zorro in Shellstown für seine Bande rekrutieren konnte. Corby trat zu diesem Zeitpunkt nämlich der Marine bei und wurde durch eine Reihe von Ereignissen schließlich zusammen mit Helmeppo der Schüler von Vizeadmiral Garp, der sich ironischerweise später als Ruffys Großvater herausstellte. Durch Garps Hilfe konnte Corby deutlich stärker werden, um seinem Traum, ein Marineadmiral zu werden, näher zu kommen. Er hatte später noch wichtige Auftritte in Water 7 und beim Krieg der Besten auf dem Marineford.
Davon abgesehen ist die Szene ein perfektes Beispiel für die Erzählweise von One Piece. So fängt Ruffy nicht einfach seine Reise an und segelt zur nächsten Insel, sondern gerät in eine Strudel und wird zur Insel gespült, wo sich Alvidas Basis befindet und springt dort aus einem Fass. Dies ist ein sehr humoristischer Anfang, der den Humor von One Piece gut aufzeigt, den man im weiteren Verlauf der Handlung häufiger miterleben darf. Auch Ruffys Charakter wird in dieser Szene sehr gut angeschnitten. Er hat zwar keine Ahnung, wo er ist oder wer vor ihm steht, aber dennoch ist der Gummimensch nicht verunsichert, sondern wirkt motiviert und abenteuerlustig. In der Szene fragt er sogar noch, wer die Männer vor ihm sind, obwohl er derjenige war, der aus heiterem Himmel auftauchte.
Im Anime läuft diese Szene leicht verändert ab. Ruffy taucht nicht in Alvidas Basis, sondern auf ihrem Schiff auf. Zudem fängt der Manga in der Kindheit des Gummimenschen an und zeigt kurz vor dieser Szene noch, wie Ruffy ins Meer sticht und in den Strudel gerät. Im Anime ist diese Szene tatsächlich der erste Auftritt von ihm und seine Vergangenheit wird erst später erläutert.
Die Bilder unterhalb dieses Textes zeigen die Szene aus dem zweiten Mangakapitel und das Video die Szene aus der ersten Episode des Anime

Was haltet ihr von Ruffys Auftritt? Und welche Version gefällt euch besser? Die aus dem Manga oder die aus dem Anime?


Kapitel 2 - Seite 7
Kapitel 2 - Seite 8
Kapitel 2 - Seite 9



Die Manga Scans stammen von Mangafox.me

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen