Montag, 25. Januar 2016

Fun Fact #035: Namensherkünfte der Supernovae

Die Namen von den meisten Supernovae lassen sich auf die Seefahrt beziehungsweise Seefahrer zurückführen.

Basil Hawkins Name lässt sich auf den echten Piraten und Navigator Basil Ringrose zurückführen, sowie auf Sir John Hawkins, der ein Admiral der englischen Marine war.

Capone Bege basiert auf dem amerikanischen Gangster Al Capone, sowie auf dem englischen Freibeuter William le Sauvage.

Eustace the Monk, ein Pirat aus dem 13. Jahrhundert und der schottische Pirat "Captain" William Kidd aus dem 17. Jahrhundert sind die Namensgeber für Eustass "Captain" Kid.

Jewelry Bonney hat ihren Namen der irischen Piratin Anne Bonny zu verdanken.

Eiichiro Oda gab selbst zu, dass Killer keine Namensherkunft hat, sondern er diesen Namen aus Faulheit vergeben hat.

Lorenor Zorro ist nach dem französischen Piraten François l'Olonnais benannt, der in den 1660ern in der Karibik aktiv war.

Monkey D. Ruffy hatte ursprünglich ebenfalls keine Namensherkunft, allerdings erfuhr Oda, nachdem er Ruffy bereits benannt hatte, dass es in der Seefahrt das englische Wort "luff" gibt, was den Bug den Wind zukehren heißt. Oda meinte, dass dies purer Zufall ist, ist aber davon auch begeistert.

Der chinesische Pirat Chui A-poo, der im 19. Jahrhundert aktiv war, gab Scratchman Apoo seinen Namen.

Trafalgar Law hat seinen Vornamen dem englischen Piraten Edward Low zu verdanken. Diese Namensherkunft ist von Oda bestätigt.
Zusätzlich gibt es einen Kap im Südwesten von Spanien namens Trafalgar. Dort fand die berühmte Seeschlacht zwischen der britischen und der französischen und spanischen Flotte statt, die Teil des Napoleonischen Krieges war. Danach ist zudem der Trafalgar Square in London und eine U-Boot-Klasse benannt. Letzteres spiegelt sich auch in Laws Schiff wieder, welches ebenfalls ein U-Boot ist.
Außerdem offenbart sein voller Name, Trafalgar D. Water Law, eine weitere Referenz zum Napoleonischen Krieges, nämlich zur Schlacht von Waterloo. Diese Referenz scheint von Oda beabsichtigt zu sein, da der britische Kommandant bei Waterloo, Arthur Wellesley, der erste Duke von Wellington war. Im North Blue wurden Law und Baby 5 von einem Piraten namens Wellington angegriffen, der allerdings von der restlichen Don Quichotte Familie besiegt wurde.

Urouge wurde nach dem im 16. Jahrhundert aktiven arabischen Piraten Oruç Reis benannt, der zu den Barbarossa Brüdern gehörte.

X. Drake hat seinen Namen von Sir Francis Drake, einem englischen Abenteurer und Freibeuter ebenfalls aus dem 16. Jahrhundert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen