Freitag, 29. Januar 2016

Moment des Monats #016: Die Strohhut-Bande betritt die Grandline

Wir haben uns für den Eintritt der Strohhut-Bande auf die Grandline für den ersten Moment des Monats diesen Jahres entschieden. Nachdem die fünf Strohhüte Loguetown verlassen hatten, machten sie sich bereit auf die Grandline zu segeln. Kurz darauf landeten sie im Calm Belt, einer Meereszone, in der kein Wind weht und die gleichzeitig ein Nest für Seekönige ist. Ruffy, Zorro, Nami, Lysop und Sanji können dem Calm Belt noch rechtzeitig entgehen und die Naviatorin erklärt, dass man nicht einfach auf die Grandline segeln kann. Jeder der Blues hat einen Eintrittspunkt, welcher sich am Rivers Mountain befindet. Sie erklärt weiterhin, dass dieser Berg ein Naturphänomen ist. Strömungen aus allen vier Blues drücken gegen den Rivers Mountain und erschaffen eine Strömung, die stark genug ist, um einen Berg hochzugehen. An der Spitze treffen sich die vier Wasserströmungen und werden zu einer, die auf das gefährliches Meer der Welt führt, die Grandline.
Als Zorro meint, dass er noch nie von so etwas gehört hat, erzählt Sanji, dass er Gerüchte über den Eingang der Grandline gehört hat, die besagen, dass die Hälfte aller Menschen bereits beim Versuch dieses Meer zu betreten, sterben, was bedeutet, dass allein der Eintritt keine leichte Aufgabe ist. Dies bestätigt sich kurz darauf, als die Flying Lamb zu weit nach links getrieben wird und droht gegen eines der Tore, die den Rivers Mountain hochführen, zu krachen. Der Versuch von Lysop und Sanji das Ruder nach rechts zu bewegen, endet damit, dass es abbricht und das Schiff unaufhaltbar auf das Tor getrieben wird. In letzter Sekunde schafft es Ruffy von Bord zu springen und mithilfe eines Gum-Gum-Ballons die Flying Lamb wieder zurück auf die Strömung zu stoßen. Danach kann er mit seinem Gum-Gum-Kräften nach Zorros Hand greifen und von diesem wieder an Bord gezogen werden. Die Strohhut-Bande ruft fröhlich daraufhin, dass sie es geschafft haben und erreichen die Spitze des Rivers Mountain und segeln dann wieder auf einer Strömung nach unten. Das Kapitel endet damit, dass Ruffy ruft, dass er die Grandline sehen kann und, wie die restlichen Vier fröhlich diesem Meer entgegen sehen.

Wir haben uns für diesen Moment entschieden, da dieser der Anfang der Reise der Strohhut-Bande auf der Grandline war. Über diese wurde in den vorherigen 100 Kapiteln beziehungsweise 60 Episoden immer nur geredet, wodurch man eine ungefähre Vorstellung von dem Meer bekommen konnte und auch einige Erwartungen hatte. Aber genau dieser Moment ist die Einleitung zu diesem Meer und verspricht dadurch all die Vorstellungen und Erwartungen entweder zu bewahrheiten oder zu widerlegen. Zudem baut dieser Moment auch viel Spannung auf, da sich die fünf Strohhüte freuen die Grandline endlich zu betreten und Ruffy sogar noch ruft, dass er sie sehen kann, allerdings endet dann das Kapitel, sodass man noch ein weiteres Mal warten muss.
Aber natürlich ist diese Szene nicht nur gut, weil sie den Anfang der Grandline markiert, sondern wir finden auch den Ablauf an sich ziemlich gut. Nachdem Sanji erklärt hat, dass nur 50% aller Menschen es überhaupt schaffen den Rivers Mountain zu überstehen, geht natürlich der Versuch den Eingang zur Grandline zu betreten beinahe schief. Es sieht so aus, als würde die Flying Lamb an einem Tor des Berges zerschellen, allerdings kann Ruffy die Situation noch entschärfen, seine Bande retten und das Schiff wieder auf den richtigen Kurs bringen.
Zudem gefällt uns auch das Konzept des Rivers Mountain. Immerhin ist ein Berg mit vier Flüssen, die diesen hinauf fließen ein sehr einzigartiges Konzept und passt perfekt zu den weiteren Naturphänomenen, die die Strohhut-Bande auf ihrer Reise über die Grandline kennenlernt.

Die Szene aus dem Manga stammt aus Kapitel 101 und die beiden Videos aus der Anime-Episode 61.

Hättet ihr euch damals den Eingang zur Grandline so vorgestellt? Und was hattet ihr für Erwartungen an die Grandline?




Kapitel 101 - Seite 14

Kapitel 101 - Seite 15

Kapitel 101 - Kapitel 16

Kapitel 101 - Seite 17

Kapitel 101 - Seite 18



Die schwarz-weißen Manga Scans stammen von Mangafox.me
Die farbigen Manga Scans stammen von kissmanga,com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen