Die derzeitige Version von One Piece hat einige Parallelen mit seinen Prototypen Romance Dawn Version 1 und 2.
In allen drei Varianten ist der Hauptcharakter Monkey D. Ruffy, welcher die Gum-Gum-Frucht gegessen hat. Allerdings ist in Romance Dawn nie die Rede von Teufelsfrüchten und Ruffy ist der einzige Charakter mit so einer übernatürlichen Kraft. Allerdings wird in Version 2 erwähnt, dass die Gum-Gum-Frucht von einem speziellen Baum kommt, der jedoch nicht weiter erläutert wird.
Darüber hinaus ist sein Ziel in Romance Dawn nicht der Piratenkönig zu werden, sondern lediglich ein großartiger Pirat. Auch von Gold Roger ist in den Prototypen noch keine Rede.
Zudem bezeichnet sich Ruffy in Romance Dawn nur als Anwärter, der Pirat werden will in One Piece startet er seine Reise als Pirat.
Ruffys Hintergrundgeschichte ist in Version 1 fast die gleiche. Er wird von Shanks gerettet, nachdem er in Seenot gerät, wobei dieser jedoch einen Arm verliert. Im Gegensatz zu One Piece wird hier sein Arm aber von einem Hai abgebissen. Schlussendlich überreicht Shanks Ruffy seinen Strohhut, welcher sein Markenzeichen wird.
In Version 2 erhält er den Strohhut von seinem Großvater, der in seiner Vergangenheit ebenfalls Pirat wurde. In One Piece wurde Ruffys Großvater von Design her übernommen, abgesehen vom Strohhut natürlich. Jedoch hat er in der finalen Version einen Namen, Monkey D. Garp, und ist das Gegenteil eines Piraten: Ein Vizeadmiral der Marine, der sogar versucht hat Ruffys Entscheidung ein Pirat zu werden, zu verhindern.
In Romance Dawn trifft der Strohhut-Kapitän zuerst auf eine weibliche Figur. In Version 1 ist dies Silk und in Version 2 Ann. Die beiden, sowie Nami, sehen sich sehr ähnlich, weswegen Nami als finale Version von den beiden Charakteren angesehen werden kann. In One Piece trifft Ruffy jedoch als Erstes auf Corby und sein erstes Bandenmitglied wird Zorro. Nami taucht also später in der Handlung auf als Silk oder Ann.
Die Antagonisten aus beiden Versionen, Garry und Spiel, haben es nicht in den Manga geschafft. Jedoch kommt Garry als Filler-Charakter im Anime während des Loguetown Arcs vor und zusammen mit Silk hat er einen Auftritt im Romance Dawn Special. Außerdem scheint Whitebeards Schnurrbart auf Garrys Sichelbart zu basieren, obwohl dieser deutlich dünner ist.
In den Prototypen gab es außerdem noch sogenannte Peace Main und Morgania. Erstere sind gute Piraten, Letztere böse. In One Piece gibt es zwar auch einen erkennbaren Unterschied zwischen guten und bösen Piraten, allerdings haben diese keine Bezeichnungen.
Weder von einer Marine, noch von einer Art Regierung ist in den beiden Romance Dawn-Versionen die Rede, was allerdings nicht heißt, dass es in den beiden Welten keine Widersacher für Piraten gibt.
Der Name "Romance Dawn" hat sich auch mehrmals in One Piece verewigt. Der erste Arc der Handlung heißt Romance Dawn Arc, das erste Kapitel trägt den Namen "Romance Dawn" und Kapitel 601 "Romance Dawn for the New World". Zudem heißt Ruffys Heimatinsel Dawn.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen