Viele Schwerter in One Piece tragen Namen, vor allem die Schwerter mit Rängen.
Mihawks Schwert, welches zu den zwölf Drachenschwertern gehört, trägt den Namen Kokutō Yoru, was "Schwarzes Schwert Nacht" bedeutet und eine Anspielung auf die Färbung der Klinge ist.
Das Wado-Ichi-Monji, eines der 21 Königssschwerter, welches sich derzeit in Zorros Besitz befindet. lässt sich mit "Der eine Weg zur Harmonie" übersetzen.
Zorros anderes Königsschwert, das Shuushi, bedeutet übersetzt "Reines Herbstwasser".
Kashu, das Schwert, was Tashigi Mr. 11 abgenommen hat, gehört zu den 50 Meisterschwertern und bedeutet "Blumenland".
Das Yubashili, ein weiteres Meisterschwert, welches Zorro gehörte, bis es von Shuu zerstört wurde, trägt im Japanischen den Namen "Yubashiri", was "Schneerennen" bedeutet.
Eins der 80 Könnerschwerter, das Shigule, welches sich zurzeit in Tashigis Besitz befindet, heißt im Original "Shigure" und lässt sich mit "Regen im Spätherbst" übersetzen.
Die Schwerter der Kitetsu-Familie, die sich über drei Generationen verteilen, lassen sich alle als "Dämonenschlitzer" übersetzen. Wie im Deutschen geben die Präfixe "Shodai", "Nidai" und "Sandai" die Generation an.
Aber auch außerhalb der Schwerter mit Rängen tragen diese Namen.
Arlongs Schwert trägt den Namen Kiribachi, was übersetzt "Haisäge" bedeutet.
Brooks Shikomizue heißt Soul Solid, vermutlich eine Anspielung auf seine Teufelskraft, die es ihm erlaubt seine Seele zu kontrollieren.
Das Durandal von Cavendish ist vermutlich eine Anspielung auf Durendal, welches das Schwert Roland in der altfranzösischen Mythologie ist.
Das Fran-Schwert, welches Franky in Verbindung mit seinem General Franky benutzt, ist eine klare Anspielung auf seinen eigenen Namen. Das kommt im Japanischen sogar noch deutlicher herüber, wenn man das Rōmanji von seinem Namen, "Furankī", mit dem des Schwertes, "Furanken" vergleicht.
Auch Hannyabals Naginata trägt einen Namen, nämlich Kessui, was "Blutsauger" bedeutet.
Ein eher improvisiertes Schwert ist der Langnasen-Tornado, der entsteht, wenn Sogeking Zorros Yubashili trägt. Im Japanischen wird diese Kombination "Hana Arashi" genannt, was übersetzt "Nasensturm" bedeutet.
Shikis beiden Schwerter, Outou und Kogarashi, lassen sich als "Kirschenzehn" und "Winterwind" übersetzen.
Der Name von Laws Schwert, Kikoku, ist der japanische Begriff für das "Jammern eines ruhelosen Geistes", was vermutlich eine Anspielung darauf ist, dass es verflucht ist.
Schlussendlich trägt Woogeys Schwert den Namen Terri-Schwert, allerdings ist hier weder eine Übersetzung möglich, noch eine andere Herkunft bekannt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen