Freitag, 16. Januar 2015

Unsere Meinung: Wiederkehrende Charakter

Einleitung:
In One Piece tauchen von Zeit zu Zeit immer mal wieder Charaktere auf, welche man bereits vorher kennengelernt hat. Dies geschieht immer mal wieder, aber die Arcs mit dem meisten wiederkehrenden Charakteren sind bisher der Impel Down und Marine Ford Arc, welcher alte Feinde von Ruffy, wie zum Beispiel Buggy und Sir Crocodile, alte Freunde, wie Bentham und Ace, sowie eine Menge Marinemitglieder, wie Borsalino und Kuzan.

Fabian:
Was ich bei diesem Thema persönlich wichtig finde, ist die Einstellung zu wiederkehrenden Charakteren. Ich habe schon oft genug mitbekommen, dass sich Leute darüber beschweren, wenn ein Charakter wieder auftaucht. Häufig begründet sie ihre Meinung damit, dass sie den Charakter nicht mögen oder dass der Charakter hätte tot bleiben sollen, falls er denn für tot gehalten wurde. Ich für meinen Teil finde aber die Rückkehr von Charakteren ist ein gutes Element, immerhin entsteht so nicht das Gefühl, dass eine Person nur für einen Arc benutzt wird und danach wieder unwichtig wird. So etwas finde ich nämlich viel schlimmer.
Von den wiederkehrenden Charakteren habe ich persönlich zwei Favoriten: Sabo und Sir Crocodile. Bei Sabo war mir eigentlich von Anfang an klar, dass er nicht gestorben ist, dafür war der Charakter einfach viel zu interessant. Deswegen habe ich seit dem Rückblick auf seine Rückkehr gewartet. In meinen Augen war sein Auftreten in Dressrosa einer der besten Momente bisher. Vor allem sein Kampfstil, welcher sich hauptsächlich auf die Benutzung von Rüstungshaki und der Feuerfrucht beschränkt, finde ich sehr ansprechend. Aber auch seine neue Position als taktischer Direktor der Revolutionäre und rechte Hand von Dragon ist in meinen Augen eine wohlverdiente Stellung für Ruffys Bruder.
Sir Crocodile hat es durch seinen Auftritt beim Marine Ford geschafft, dass ich meine Meinung über ihn komplett ändere. Damals in Alabasta mochte ich ihn überhaupt nicht, immerhin versuchte er Vivis Königreich an sich zu reißen. Dies änderte sich auch im Impel Down nicht und auch als er Whitebeard am Marine Ford angriff, fand ich sein Verhalten immer noch inakzeptabel. Erst als er Ace rettete, kurz bevor dieser hingerichtet wurde, änderte sich meine Meinung so langsam. Als er dann auch noch anfing anstatt gegen Whitebeard gegen die Marine zu kämpfen und gegen Ende der Krieges sogar noch Ruffy, Jimbei und Buggy vor Akainu rettete, wurde er zu einen meiner Lieblingscharakter auf dem Marine Ford. Seine neue Einstellung, dass er lieber Ruffy und Whitebeard unterstützen will, als zuzulassen, dass die Marine noch einen Erfolg erringt, fand ich unglaublich gut. Und wegen dieser Einstellung könnte ich mir Crocodile sogar als zukünftigen Verbündeten von Ruffy vorstellen.
Aber wie findest du das Konzept der wiederkehrenden Charaktere? Und hast du auch irgendwelche Favoriten?

Lars:
Ich persönlich finde wiederkehrende Charaktere sehr überragend. Nicht nur, weil jeder Charakter etwas Besonderes ist, sondern auch, weil sie den weiteren Handlungsverlauf beeinflussen, wie du bereits sagtest. Auch machen sie für mich die Arcs spannender und außerdem geraten die Personen nicht in Vergessenheit. So kann ich deiner Meinung vollkommen zustimmen.
Als Antwort auf deine Frage, ob ich ebenfalls von der Wiederkehr von einigen Charakteren überrascht war, kann ich sogar drei Beispiele nennen.
Das erste Beispiel ist ebenfalls Sabo. Zwar ähnelt meine Meinung deiner Meinung, aber ich werde dennoch meine Ansicht erläutern und auf ein paar weitere Punkte eingehen, die du noch nicht genannt hast. Ich habe, genauso wie du, bereits mit Sabos Wiederauftreten gerechnet, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass er damals tatsächlich verstorben sein sollte. Darüber hinaus fand ich seinen Auftritt im Corrida Kolosseum einfach unglaublich. Die Tatsache, dass Sabo Ruffys Verkleidung als „Lucy“ übernahm und damit im Kolosseum das Finale bestritt, damit Ruffy Law retten kann, zeigte mir, dass Sabo seinen kleinen Bruder über die Jahre nicht vergessen hat. Allerdings spielte die Feuerfrucht, welche ehemals Ace gehörte, auch eine Rolle. Und das er diese am Ende des Finales auch aß, war für mich das Highlight von Sabos Auftritt. Darüber hinaus finde ich seine Erscheinung, welche sich noch größtenteils mit der aus seiner Kindheit deckt und sein Kampfstil ebenfalls großartig. Außerdem fand ich die Begründung, die er Koala gab, als diese fragte, weshalb Sabo als rechte Hand des Revolutionsanführers gegen einen Admiral kämpft, ebenfalls unglaublich.
Mein zweiter Favorit hatte seinen Auftritt fast zeitgleich mit dem von Sabo. Die Rede ist von der Revolutionärin Koala. Leider kann ich zu ihr nicht so viel sagen, wie zu Sabo, aber trotzdem fand ich ihren Auftritt genauso gut, wie den von Ruffys Bruder. Dies liegt daran, dass für mich das Auftauchen dieses Charakters sehr unerwartet kam. Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass sie noch einmal relevant für die Handlung werden würde und habe nicht an einen weiteren Auftritt geglaubt, vor allem nicht als Mitglied der Revolutionäre. Ich hatte bereits sehr viel Mitleid mit ihr, als sie noch ein kleines Kind war. Was ich ebenfalls großartig finde, ist dass sie das Fischmenschenkarate beherrscht. Wenn man jetzt noch den Fakt bedenkt, dass sie damals von Fischmenschen gerettet wurde, finde ich diese Tatsache sogar noch besser.
Mit meinem dritten Favoriten habe ich ebenfalls nicht gerechnet, allerdings kam seine Rückkehr nicht so überraschend, wie die von Koala. Mein letzter Favorit ist Okta, welcher seinen ersten Auftritt im East Blue hatte und erst am Ende der ersten Hälfte der Grandline wieder auftauchte. Dieser Charakter wurde in meinen Augen unglaublich gut in die Handlung mit eingebaut. Von seinem Wiederauftauchen kurz vor dem Sabaody Archipel bis hin zur Fischmenscheninsel fügte er sich perfekt in die Handlung ein. Das Beste an der Rückkehr von diesem Charakter war die Tatsache, dass Nami Okta verziehen hat, trotz ihrer schlimmen Vergangenheit. Sie hatte sogar Angst um den Fischmenschen, als dieser von einen Weltaristokraten niedergeschossen wurde. Was mir ebenfalls gefiel ist, dass die Strohhut-Bande dank ihm auf Rayleigh getroffen ist, welcher ein Schiffsummantler auf dem Sabaody Archipel ist. Durch dieses Treffen wurde der Bande erst die Reise zur Fischmenscheninsel möglich gemacht.
Schlussendlich fällt mir noch eine Frage im Bezug auf die Rückkehr von Charakteren ein. Davon ausgehend, dass in Zukunft keine Charaktere mehr erneut auftauchen. Dies könnte meiner Meinung nach den weiteren Handlungsverlauf komplett verändern. Denkst du in der Zukunft werden auch weiterhin Charaktere zurückkehren, die eine große Bedeutung für die Handlung haben?

Fabian:
Ich denke schon, dass nach dem Dressrosa Arc noch weitere Charaktere auftauchen werden, welche wir bereits kennen und das ist auch gut so. Zu deiner Aussage, dass sich der Verlauf der Geschichte drastisch verändern würde, wenn es keine wiederkehrenden Charaktere gäbe, kann ich nur hinzufügen, dass Oda die Charaktere so nahtlos einbaut, dass man sich kaum vorstellen kann, wie die Story alternativ verlaufen wäre. So führt so ein Wiedertreffen oft auch zu weiteren Ereignissen. Ich werde als Beispiel mal Okta und Kamie nehmen. Zuerst einmal muss ich klarstellen, dass ich bezweifle, dass die Strohhut-Bande nur auf einen von den beiden Charakteren hätte treffen können. In meinen Augen hängen diese beiden Charaktere zusammen. Ohne dieses Treffen hätten sie nie Rayleigh kennengelernt. Aber da dieser nicht der einzige Schiffsummanteler ist, hätte die Strohhut-Bande möglicherweise einen anderen kennengelernt. Aber ohne das Treffen auf den Fischmenschen und der Meerjungfrau wäre der Vorfall im Auktionshaus auch nie passiert. Im Endeffekt wäre Kizaru vielleicht gar nicht auf das Sabaody Archipel gerufen worden und die Strohhüte wären nicht getrennt worden. Aber dennoch wäre es zu diesem Zeitpunkt noch möglich gewesen, dass Ruffy von der Gefangennahme von Ace erfährt und zusammen mit seiner Bande das Impel Down angreift. Im normalen Verlauf der Geschichte ist er aber nur dank Boa Hancocks Hilfe in das Unterwassergefängnis gelangt. Ich denke man kann tausende Verläufe für die Geschichte entwickeln. Und das, obwohl nur ein Charakter nicht wieder aufgetaucht ist und genau das finde ich so unglaublich überwältigend. Ich persönlich begrüße es sehr, dass nur eine einzige Person den Handlungsverlauf so beeinflussen kann.
Was ich auch sehr gut finde ist, dass sich der Charakter der wiederauftauchenden Personen häufig verändert hat oder man generell einfach mehr über diese erfährt. Ein Beispiel für so einen Wandel habe ich bereits am Anfang genannt - Sir Crocodile. Weitere Beispiele sind auch, wie du bereits erwähntest, Okta und Bellamy. Nicht nur, dass deren Persönlichkeit sich verändert hat, so wurden sie auch von der Strohhut-Bande anders behandelt: Wie du schon sagtest, hat Nami Okta verziehen und hatte sogar teilweise Angst um ihn. Und bei Bellamy ist es ähnlich: Obwohl er Ruffy damals so schlecht behandelte und sich nur über ihn lustig gemacht hat, bezeichnet dieser ihn mittlerweile sogar als Freund.
Hast du eigentlich noch Beispiele für Charaktere, welche den Handlungsverlauf maßgeblich beeinflussten? Und welche Charaktere werden deiner Meinung nach nochmal auftauchen?

Lars:
Ich bin wirklich beeindruckt von deiner Vorstellung, was passiert wäre, wenn die Strohhüte nie auf Kamie und Okta getroffen wären. Und wie du bereits erwähnt hast, gibt es unendlich viele mögliche Verläufe für den Fall, dass dieses Treffen nie stattgefunden hätte. Dazu fällt mir noch ein weiteres Beispiel ein. Wäre Kizaru nicht auf das Sabaody Archipel gerufen worden, wären die Strohhüte eventuell gar nicht von Bär getrennt worden, immerhin tauchte dieser nur dort auf, um die Strohhut-Bande zu retten. Durch dieses Umstand hätten sie irgendwann die Fischmenscheninsel erreicht, aber ohne das zweijährige Training. Ohne dieses hätte Ruffy auf Rususkaina nie das Haki von Rayleigh erlernt. Infolge dessen hätten die Strohhüte wahrscheinlich große Schwierigkeiten in der Neuen Welt gehabt. Allerdings sind dies nur Spekulationen. Und die Rückkehr von Bär und der Kampf zwischen Rayleigh und Borsalino waren ebenfalls wichtige Elemente für die Handlung. Ohne den Samurai der Meere und den Dunklen König hätten die Strohhüte enorme Probleme auf dem Sabaody Archipel gehabt.
Aber da es, wie schon gesagt, unzählige Handlungsverläufe geben kann, gehe ich nicht weiter darauf ein und komme auf deine Fragen zurück.
Zu deiner Frage, welche Charaktere meiner Meinung nach die Handlung stark beeinflusst haben, habe ich drei Personen als Antwort. Die erste, die ich nennen möchte, ist Portgas D. Ace, welcher in meinen Augen die Handlung sogar sehr stark beeinflusst hat. Denn seine Entscheidung sich dem Willen von „Whitebeard“ Edward Newgate zu widersetzen und auf die Jagd nach Blackbeard zu gehen, sorgte im Endeffekt dafür, dass eine Insel zum Großteil zerstört wurde. Außerdem war diese Entscheidung auch der Auslöser für den Krieg der Besten am Marine Ford. Durch seinen Entschluss, seinen ehemaligen Kameraden zu töten, um Thatch zu rächen, mussten schlussendlich sowohl die Whitebeard-Piraten, als auch die Marine schwere Verluste erleiden. Aber auch der Tod von Whitebeard, sowie der Fakt, dass seine letzten Worte „Das One Piece existiert“ waren, wodurch er darüber hinaus seine Ära beendete und eine neue einläutete, sind alles Folgen von Ace' Entscheidung. All diese Ereignisse wären nicht passiert, hätte er den Rat von Whitebeard befolgt und wäre auf der Moby Dick geblieben.
Die zwei anderen Charaktere kommen ebenfalls auf dem Marine Ford vor und einer sogar bereits im Impel Down. Bei diesen Charakteren handelt es sich um Buggy, den Clown und Corby. Deren Wichtigkeit sehe ich hauptsächlich in ihren Aktionen. So half Buggy Ruffy zum Beispiel durch Level 1 des Unterwassergefängnis, welches Ruffy nicht so einfach hätte überwinden können, da dieser ein Gummimensch ist. Allerdings tat er dies nur, um selber ebenfalls aus dem Gefängnis fliehen zu können. Darüber hinaus ging er mit dem Strohhut-Kapitän ein Geschäft ein. Dieses sah vor, dass Buggy den Armreif von Ruffy erhält, welchen der Strohhut auf der Thriller Bark erhielt. Auch rettete er gegen Ende des Krieges beim Marine Ford sowohl Ruffy als auch Jimbei das Leben, indem er beide zum U-Boot von Trafalgar Law brachte. Auch brachte er Ruffy seinen Strohhut zurück. Buggy wurde letztendlich sogar zum Samurai der Meere ernannt, unter anderem, da sich eine Menge Gefangener aus dem Impel Down ihm anschlossen. Außerdem war er beim Krieg der Besten beteiligt.
Zu meinem letzten Charakter, Corby, kann ich leider nicht so viel sagen. Allerdings fand ich es unglaublich, dass er versucht hat den Krieg zu beenden, indem er Akainus Weg versperrte. Ein Grund dafür war, dass er die Stimmen aller Beteiligten im Krieg hören konnte. Dieses Phänomen stellte sich im Nachhinein als Vorhersehungshaki heraus. Darüber hinaus fand ich es gut, dass Corby sogar versuchte Ruffy aufzuhalten, als dieser auf dem Weg war, um Ace zu retten. Und das sogar, obwohl Corby Ruffy sehr respektierte.
Zu deiner zweiten Frage, bezüglich Charakteren, von deren Rückkehr ich im späteren Verlauf ausgehe, habe ich mir ebenfalls Gedanken gemacht. Ich zähle jetzt allerdings nur Charaktere auf, von denen ich mir eine Wiederkehr am meisten wünsche beziehungsweise welche ich am meisten wiedersehen möchte. Dazu gehört unter anderem Lola von der Rolling-Piratenbande, auf welche die Strohhut-Bande auf der Thriller Bark getroffen ist. Der Grund weshalb ich mir ein Wiedertreffen mit diesem Charakter wünsche, ist die Tatsache, dass sie behauptet hat, dass ihre Mutter eine sehr starke Piratin in der Neuen Welt ist. Des Weiteren haben die Strohhüte von ihr eine Vivre Card von ihrer Mutter erhalten. Zu ihrer Mutter gibt es auch die Theorie, dass es sich bei ihr um Big Mom handelt, weswegen ich ein Wiedertreffen mit ihr, umso mehr erwarte.
Weitere Charaktere, von deren Wiederauftreten ich ausgehe, sind Jimbei und Shanks. Ruffy fragte Jimbei sogar, ob dieser seine Bande beitreten möchte. Dieses Angebot musste er aber ablehnen, da er zu diesem Zeitpunkt noch die Fischmenscheninsel beschützen wollte. Allerdings meinte er, dass er in Zukunft nochmal auf das Angebot eingehen wird. Dies lässt mich hoffen, dass wir Jimbei noch einmal wiedersehen werden und dieser dann möglicherweise sogar der Strohhut-Bande beitritt.
Zu Shanks muss ich wahrscheinlich nicht allzu viel sagen. Er ist der Grund, weswegen Ruffy ein Pirat werden wollte und zudem ist er auch noch das Idol für den Strohhut-Kapitän. Deswegen ist dies auch der Grund, weshalb Ruffys Kleidungsstil auch dem von Shanks ähnelt. So trägt der Gummimensch ebenso wie sein Vorbild Sandalen. Und das Wichtigste für mich ist, dass Shanks seinen Strohhut Ruffy gegeben hat und dass dieser dann versprach Shanks den Hut zurückzugeben, sobald er ein großartiger Pirat geworden ist.
Das ist meine Vorstellung von Personen, welche ein weiteres Mal auftauchen werden, aber von welchen Charakteren gehst du aus? Oder von welchen Personen gehst du gar nicht aus?
Zuletzt möchte ich nochmal kurz auf die Veränderungen eingehen, welche du bereits angesprochen hast. Diese gefallen mir genauso gut wie dir, da sie unter anderem sehr unerwartet sind. Als zum Beispiel Bellamy in Dressrosa wiederauftrat, dachte ich zuerst, dass dort die Situation exakt so eskalieren wird, wie in Mock Town. Aber genau wegen solchen Veränderungen finde ich wiederkehrende Charaktere noch spannender. Außerdem denke ich, dass so Wendungen in der Handlung entstehen können, was mir persönlich gut gefällt. Die besten Beispiele für solche Wendungen hast du mit Bellamy und Okta bereits genannt. Ich persönlich hoffe, dass solche unerwarteten Auftritte noch öfter passieren werden.

Fabian:
Ich werde zuerst einmal auf deine Frage eingehen, von welchen Charakteren ich ein Wiederauftreten unwahrscheinlich finde. Meiner Meinung nach ist es möglich, dass jeder Charakter in One Piece, welcher bislang aufgetaucht ist, erneut auftreten wird. Davon sind natürlich alle Personen ausgenommen, welche ohne Zweifel bereits verstorben sind. Ich begründe meine Aussage damit, dass Oda bisher ein großes Spektrum von Charakteren hat wiederkehren lassen. Von Personen, bei denen es zu erwarten war, dass man sie erneut wiedersehen wird, wie zum Beispiel Sabo bis hin zu Charakteren, an die man nicht einmal mehr denken würde, wie Koala. Deswegen ist die Frage unmöglich zu beantworten. Selbstverständlich werden nicht alle Personen, die bisher aufgetaucht sind, ein weiteres Mal auftreten, aber dennoch besteht bei allen Charakteren eine gewisse Wahrscheinlichkeit.
Aber nun zu deiner anderen Frage, welche Charaktere ich im weiteren Verlauf erneut erwarte. Auch ich werde nur auf meine Favoriten eingehen, da ich ja bereits sagte, dass alle Charaktere wiederkehren könnten.
Zu meinen Favoriten gehört unter anderem Mihawk. Dessen Wiederkehr ist in meinen Augen sogar unumgänglich, immerhin steht das Duell zwischen ihm und Zorro, um den Titel des stärksten Schwertkämpfers der Welt, noch aus. Ich persönlich denke, dass dieser Kampf erst am Ende von One Piece stattfindet, kann mir aber einen Auftritt von ihm zwischendurch trotzdem gut vorstellen.
Darüber hinaus zählt Bartholomäus Bär auch zu den Charakteren, von denen ich denke, dass sie noch einen Auftritt haben werden. Immerhin galt er als loyalster der sieben Samurai der Meere, obwohl er bei den Revolutionären war. Aber mittlerweile wurde er von Dr. Vegapunk komplett zu einem Pacifista umgebaut und steht nun unter dem Befehl der Weltregierung. Und genau deswegen wünsche ich mir eine Rückkehr dieses Charakters. Er gehörte einst zu den Revolutionären und ist jetzt ein Untergebener der Weltregierung. Gleichzeitig hat er aber zwei Jahre lang die Thousand Sunny beschützt, nachdem er bereits zum Pacifista wurde. Oda hat also noch ein paar Fragen offen gelassen, auf deren Antworten ich schon sehr gespannt bin.
Ein weiterer Favorit meinerseits gehört ebenfalls zu den Revolutionären - Monkey D. Dragon, der Anführer dieser Organisation. Zwar ist nicht viel über ihn bekannt, allerdings scheint Dragon es zu akzeptieren, dass sein Sohn ein Pirat geworden ist. Außerdem sagte er, als er herausfand, dass Ruffy ein Pirat ist, dass dieser weiterhin die Welt infrage stellen soll und rettete ihn sogar in Logue Town davor von Smoker gefangen genommen zu werden. Deshalb denke ich, dass Dragon Ruffy sogar bei seinem Traum, Piratenkönig zu werden, unterstützt. Auch denke ich, dass es mittlerweile Zeit wird, dass Ruffy seinen Vater kennenlernt.
Mein letzter Favorit ist erst für kurzem auf Punk Hazard wieder aufgetaucht: Der ehemalige Marineadmiral "Aokiji" Kuzan. Ich mochte diesen Charakter bereits, als er noch zur Marine gehörte. Ich denke, dass er irgendwann auf Ruffys Seite gegen die Weltregierung kämpfen wird, immerhin war er nicht damit einverstanden, dass Sakazuki Großadmiral wird und wird vermutlich immer noch dagegen sein, dass dieser nun die Marine leitet. Aus diesem Grund kann ich mir gut vorstellen, dass Kuzan in einem Krieg gegen die Marine mitkämpfen würde. Des Weiteren ist ein weiterer Auftritt von ihm unumgänglich, falls irgendwann mal aufgeklärt werden soll, was mit Smoker passiert ist, nachdem De Flamingo Punk Hazard verlassen hat.
Aber neben all den Vermutungen gibt es ja bereits einige Charaktere, welche sich bereits in der Neuen Welt befinden und deswegen sich noch einmal relevant werden. Bereits gesehen haben wir dabei unter anderem Sir Crocodile gesehen. Aber auch die Supernovae befindet sich definitiv alle auf der zweiten Hälfte der Grandline. Bis auf Urouge und Capone Bege haben wir sogar alle Rookies ein weiteres Mal gesehen. Und wir wissen sogar, dass Eustass Kid, Killer, Scratchman Apoo und Basil Hawkins eine Allianz gegen einen der vier Kaiser gegründet haben. Ich vermute also, dass wir noch so einiges von diesen Charakteren erwarten können.

Aber nun zu euren Vermutungen. Wer befindet sich eurer Ansicht nach noch alles in der Neuen Welt? Und welche Charaktere würde ihr gerne noch einmal wiedersehen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen