Seit Oktober letzten Jahres haben wir angefangen Anime-Zusammenfassungen zu machen und haben mittlerweile 46 Artikel zu diesem Thema. Im Dezember kamen dann auch noch die Manga-Zusammenfassungen hinzu, bei denen wir bis heute 30 Kapitel zusammengefasst haben. Während diese Formate anfangs noch sehr spaßig waren, haben sie über Zeit immer mehr an Reiz verloren, nicht wegen der Kapitel oder Episoden an sich, sondern wegen anderen Faktoren. Zum einen haben wir einen Zeitdruck, der die Zusammenfassung nicht sehr angenehm macht. Die Episoden-Zusammenfassung erscheint sonntags um 15 Uhr, was kein großes Problem darstellt, da diese meistens schon vormittags fertig sind. Im Gegensatz dazu kommen die Manga-Zusammenfassungen erst um 20 Uhr. Zum einen, weil wir auf externe Internetseiten angewiesen sind, die die Kapitel häufig erst um 13 oder 14 Uhr veröffentlichen und zum anderen, weil wir neben dem Blog auch noch berufstätig sind. Vor der Veröffentlichung um 20 Uhr bleiben uns zwar noch circa drei Stunden, in denen man den Text relativ leicht fertig kriegen kann. Aber auch nur ein Problem kann diesen Zeitplan ins Schwanken bringen: Probleme auf der Arbeit oder technische Schwierigkeiten. Wir sind nur zwei Personen, das heißt sollte einer ausfallen, müsste der andere sofort einspringen können. Das ist in der Realität nur schwer umzusetzen. Zumal es andere Internetseiten gibt, die die Zusammenfassung bereits fertig haben, bevor wir das Kapitel überhaupt lesen konnten, weil diese einfach mehr Leute zur Verfügung haben.
Was noch dazu kommt, ist, dass man jedes Kapitel und jede Episode noch einmal genau anschauen muss. Gerade beim Anime, wo man alle zehn Sekunden pausieren darf, um mitzuschreiben, kann das auf Dauer sehr nervig werden, vor allem, wenn man Großteile der Dialoge mitschreibt und sich einen Dialog mehrmals anhören muss, bis man diesen endlich in einem Text verfasst hat. Außerdem schreibt man auf Dauer jeden Text zweimal, da sich logischerweise die Handlung aus dem Manga im Anime wiederholt, auch wenn dieser durch Filler ergänzt wird, die Ähnlichkeiten der Texte sind dennoch sehr stark.
Wir haben intern auch gemerkt, dass diese Zusammenfassungen auch für unseren Blog keinen wirklichen Sinn haben. Es gibt hier keinen wirklichen Mehrwert. Die Informationen kann man sich auf anderen Seiten auch holen, die teilweise sogar noch Trivia zu den Kapiteln und Episoden geben und in Foren kann man sogar über die aktuellen Geschehnisse diskutieren, Dinge, die wir nicht bieten. In unseren Augen ist der Reiz an One Piece die Kapitel selber zu lesen und die Episoden selber zu schauen. Ein in Text beschriebener Kampf kommt unserer Meinung nach niemals an das Gefühl ran, was man hat, wenn man diesen Kampf mit eigenen Augen sieht, egal ob im Manga oder Anime.
Schlussendlich haben wir uns entschieden die Zusammenfassungen ab heute abzuschaffen, das heißt es wird diese Woche keinen Artikel zu Kapitel 800 oder zu Episode 710 geben. Wir wollen die zusätzliche Zeit lieber in andere Projekte investieren, die bald starten sollen. Selbstverständlich werden die bisher erschienenen Zusammenfassungen nicht gelöscht und können weiter eingesehen werden und auch die Charakter-Übersichten werden weitergeführt und mit jedem neuen Kapitel und jeder neuen Episode aktualisiert. Darüber hinaus machen wir derzeit auch Jahresrückblicke, die die Handlung eines kompletten Jahres wiedergeben. Sobald wir das aktuelle Jahr erreicht haben, werden wir jeweils am Ende des Jahres einen Jahresrückblick machen, der die Handlung des endenden Jahres zusammenfasst. Das wird in Zukunft eine Art Ersatz für die Zusammenfassungen darstellen, jedoch nicht so detailliert. Die Jahresrückblicke geben auch ausschließlich die Handlung des Manga wieder, also sind Filler nicht mitinbegriffen, dafür aber die Cover-Storys des Jahres.
Solltet ihr dennoch ein Interesse an Zusammenfassungen haben, können wir euch das deutsche OPWiki und das englische One Piece Wikia empfehlen. Letzteres liefert neben einer Kurz- und einer Langzusammenfassung auch noch interessante Fakten und Daten zu den Kapiteln und Episoden. Beide Wiki-Seiten sind aber definitiv einen Blick wert.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen