Überblick über unsere Formate

Wir veröffentlichen jeden Montag, Freitag und Samstag einen Artikel. Nachfolgend ist beschrieben welches Format wann kommt. Außerdem gibt es zu jedem Format eine Beschreibung.

Montag: Fun Facts und Zitate

Allgemeines
Jeden Montag erscheint entweder ein Fun Fact oder ein Zitat. Beide Formate wechseln sich wöchentlich ab. Die Formate am Montag erscheinen immer um 15 Uhr.

Fun Facts
Fun Facts können Informationen sein, die ihr schon kanntet oder Informationen,  welche euch völlig unbekannt waren. Teilweise sind es aber auch offensichtliche Dinge, über die man sich allerdings nie Gedanken gemacht hat.

Zitate
Zitate sind immer nach dem gleichen Schema aufgebaut. Neben dem eigentlichen Zitat werden zusätzlich der Charakter bzw. die Charaktere von dem/denen das Zitat stammt, sowie die Quellenangabe, von der wir das Zitat haben, genannt. Die Zitate können aus den deutschen Versionen des Mangas oder Animes kommen, aber es kann sich auch um Übersetzungen aus den japanischen Varianten handeln.


Freitag: Hauptartikel

Allgemeines
Jeden Freitag erscheint um 15 Uhr ein Hauptartikel. Diese sind deutlich länger, als die Fun Facts oder die Zitate. Folgende Formate gehören zu den Hauptartikeln:

Arc-Review
Bei der Arc-Review suchen wir uns einen Arc aus, über den wir dann unsere Meinung äußern. Dabei gibt es zwei Teile: Den Teil von Fabian und den Teil von Lars. Die beiden Meinungen entstehen immer getrennt voneinander, das heißt wir wissen nicht was der Andere geschrieben hat. Sollten sich deshalb einige Punkte wiederholen oder sich die Meinungen gleichen, ist dies reiner Zufall. Bei den Arc-Reviews werden keine Filler-Arcs verwendet.

Character-Review:
Die Character-Review ist fast mit der Arc-Review identisch, mit dem Unterschied, dass hier, wie der Name schon sagt, ein Character behandelt wird. Auch hier entstehen beide Meinungen separat und Übereinstimmungen sind ungewollt. Bei der Auswahl der Charaktere sind ebenfalls Filler-Charaktere ausgeschlossen.

Jahresrückblick
Im Jahresrückblick schauen wir uns die Kapitel an, die in einem Jahr erschienen sind und fassen die Handlung von diesen zusammen. Dabei nehmen wir nur Rücksicht auf den Manga, da sich der Rückblick vom Anime nicht sehr stark von dem des Manga unterscheiden würde. Dementsprechend fehlen im Jahresrückblick alle Filler.
Vorerst fassen wir alle zwei Monate die vergangenen Jahre zusammen. Anfangen werden wir dabei im Jahr 1997, in dem One Piece das erste Mal erschien. Wenn wir alle vergangenen Jahre abgearbeitet haben, wird es am Jahresende die Zusammenfassung des jeweiligen Jahres geben.

Moment des Monats
Bis zum Ende eines Monats suchen wir einen Moment heraus, der für uns der lustigste, traurigste oder spannendste war oder einen Moment, den wir bis heute noch kennen, da er sehr prägend war. Dieser Moment muss dabei nicht zwingend aus einem Manga-Kapitel oder aus einer Anime-Folge stammen, welches/welche in dem entsprechendem Monat veröffentlicht wurde, sondern kann aus dem kompletten Manga oder Anime kommen.

One Piece News
Bei den One Piece News fassen wir euch jeden Samstag die Neuigkeiten der letzten Woche zusammen. Dabei nehmen wir alle Neuigkeiten mit rein, die am Samstag der vorherigen Woche bis zum Freitag der aktuellen Woche verkündet wurden. Dabei können die News von Kapitelpausierungen bis hin zu großen Ankündigungen alles umfassen.

Ranglisten
Bei den Ranglisten suchen wir uns ein Thema aus, für das wir dann eine Rangliste erstellen. Dabei gilt hier, dass die Reihenfolge allein durch unsere subjektive Meinung zustande kommt und auch die Anzahl an Plätzen wird von uns vorher festgelegt.

Teufelsfrucht-Analyse
Bei einer Teufelsfrucht-Analyse suchen wir uns eine beliebige Teufelsfrucht aus und erwähnen noch einmal alle Eigenschaften von dieser. Zum Beispiel die Wirkungsweise der zugehörigen Teufelskraft, sowie Vor- und Nachteile der Fähigkeit. Dabei sind natürlich die allgemeinen Eigenschaften der Teufelsfrüchte nicht mit inbegriffen. Also gehen wir nicht jedes Mal darauf ein, dass der Teufelsfruchtnutzer nicht mehr schwimmen kann oder, dass er gegen Seestein anfällig ist. Aber auch der Vorteil der Logia-Früchte, nur unter bestimmen Bedingungen getroffen werden zu können, sollte selbstverständlich sein. Trotzdem werden wir es natürlich erwähnen, ob sich sich bei der Frucht um eine Paramecia, Zoan oder Logia handelt. Neben der Analyse der eigentlichen Fähigkeiten, denken wir uns weitere Attacken und Techniken für die ausgewählte Teufelskraft aus. Dabei können diese allgemeingültig sein oder aber auf den derzeitigen Anwender zugeschnitten sein.

Teufelsfrucht-Ideen
Pro Artikel stellen wir euch fünf Teufelsfrüchte vor, die wir uns selber ausgedacht haben. Dabei nennen wir den deutschen und den japanischen Namen und den Typ der Frucht. Außerdem wird es eine Beschreibung geben, um die Teufelskraft besser zu verstehen. Es wird auch Anwendungsbeispiele geben, die den Nutzen der Teufelsfrucht in bestimmten Situationen zeigen soll. Diese Beispiele wird es aber nicht bei jeder Frucht geben, da man nicht zu jeder Teufelskraft ein geeignetes Beispiel finden kann. Dies ist vor allem bei Zoan-Früchten schwierig, weswegen diese kaum Anwendungsbeispiele haben werden.

Theorien 
Auch bei den Theorien schreiben wir über Themen, die uns interessieren. Diese sind in Form eines Dialoges dargestellt, das heißt einer von uns beiden leitet die Diskussion ein und danach äußern wir abwechselnd unsere Meinung.

Unsere Meinung
Bei diesem Format äußern wir unsere persönliche Meinung zu einem Thema. Diese behandelt entweder ein Thema, was auf dem Manga und Anime oder auf die Handlung von One Piece bezogen ist. Hier gibt es bisher zwei Variationen: Einen normalen Text und eine Diskussion. Bei dem normalen Text haben wir eine ähnliche Meinung, welche in dem Text zusammengefasst wird. Bei der Diskussion besprechen wir ein Thema, so ähnlich wie bei den Theorien. Der Unterschied besteht aber darin, dass wir ausschließlich unsere Meinung wiedergeben und nicht großartig auf verschiedene Möglichkeiten oder bestehende Fakten eingehen.

Was wäre, wenn...
Bei diesem Format suchen wir uns eine Stelle aus, bei der wir die Handlung von One Piece leicht verändern. Das könnte zum Beispiel das Ausbleiben eines Charakters sein. Am Anfang des Artikels stellen wir zuerst die Original-Handlung vor und dann präsentieren wir euch unsere veränderte Fassung. Im dritten Teil kommen dann unsere Vermutungen, wie die Handlung mit dem veränderten Ablauf hätte weitergehen können.

Wörterbuch
Im Internet kann man viele Seiten über One Piece finden. Viele von diesen benutzen teilweise die japanischen Namen oder Begriffe. Vor allem englische Seiten benutzen häufig japanische Begriffe. Kennt man nur die deutschen Übersetzungen kann es sehr schwer sein sich zurechtzufinden. Deswegen haben wir uns dazu entschieden jeden zweiten Monat 30 Wörter für euch aufzuschreiben.
Diese Wörterbücher teilen wir in vier Kategorien auf: Namen, Begriffe, Teufelsfrüchte und Attacken.

In diesen Artikeln zeigen wir euch nur die Wörter, welche neu dazukommen. Die kompletten, alphabetisch sortierten Wörterbücher sind einzeln aufgelistet. Diese werden beim Erscheinen des Artikels aktualisiert.

Dieselbe Beschreibung findet ihr auch am Anfang des ersten Artikel zu den Wörterbüchern.


Samstag: One Piece News

One Piece News
Jeden Samstag liefern wir euch eine Zusammenfassung aller One Piece relevanten Neuigkeiten der Woche, wie zum Beispiel Ankündigungen zum Manga oder Anime, News in Bezug auf One Piece-Spiele oder Informationen über spezielle Events. Die One Piece News erscheinen samstags um 15 Uhr, allerdings behalten wir uns vor diese ausfallen zu lassen, falls keine nennenswerten News vorliegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen