Freitag, 24. Juli 2015

Charakter-Review: Gecko Moria

Allgemeines:
Gecko Moria ist ein ehemaliges Mitglied der Sieben Samurai und der Kapitän der Moria-Piratenbande. Zusammen mit Absalom, Perona und Hogback bildete er die "Mysteriösen Vier", die menschlichen Anführer. Seine Schatten-Frucht ermöglicht es ihm die Schatten anderer Menschen zu stehlen und deren Kraft zu nutzen. Diese Fähigkeit machte er sich zunutze, indem er mit der Hilfe von Hogback eine Armee von Zombies aufstellte. Seine Geheimwaffe und zugleich der stärkste Zombie seiner Armee war Oz, der mit Ruffys Schatten wieder zum Leben erweckt wurde. Nach seiner Niederlage gegen die Strohhut-Bande verlor er seine gesamte Zombie-Armee, behielt aber seinen Titel. Erst nach dem Krieg der Besten wurde er von De Flamingo attackiert, welcher ihn zugleich erklärte, dass er seinen Posten als Samurai der Meere verloren hatte. Moria konnte aber unter unbekannten Umständen entkommen. Laut De Flamingo ist Gecko Moria an seinen Verletzungen gestorben. Ob dies stimmt ist unbekannt. Sein aktueller Standort und sein Zustand sind nicht bekannt.

Fabian:
Ich stehe Gecko Moria eher neutral gegenüber. Es ist nicht so, dass ich den Charakter nicht mag, jedoch gehört er auch nicht zu meinen Favoriten, weder allgemein, noch bei den Sieben Samurai der Meere. Ich kann zwar teilweise verstehen, weshalb er so handelt, wie er es tut, da seine komplette Bande gegen einen der Vier Kaiser zu verlieren wahrscheinlich eine schreckliche Erfahrung ist, jedoch teile ich seine Denkweise dennoch nicht. Eine Bande aus unsterblichen Anhängern zu erschaffen, hätte vermutlich nicht einmal funktioniert, da man deutlich mehr Stärke braucht, um gegen einen Kaiser kämpfen zu können und nicht einfach nur eine riesige Armee. Außerdem gefällt mir der Gedanke nicht, dass er durch die Kraft und die Fähigkeiten von anderen Menschen der König der Piraten werden will.
Das ist auch einer meiner größten Kritikpunkte an Moria: Seine Stärke. Zwar ist er in der Lage seinen Gegner einfach auszuschalten, indem er ihm den Schatten klaut, woraufhin er ohnmächtig wird, aber trotzdem hatte ich irgendwie immer das Gefühl, dass Gecko Moria für ein Mitglied der Sieben Samurai der Meere eigentlich zu schwach ist. Das liegt aber an seiner sehr passiven Kampfweise. So hat er Ruffy, der den Samurai der Meere besiegen wollte, um seinen Schatten und die von seinen Freunden zurückzuhalten, nicht einmal persönlich angegriffen sondern mit seinem Doppelmann oder seinen Brick Bats abgewehrt. Letztere haben sogar den Gummimenschen gebissen, um diesem Schaden zuzufügen. Als Ruffy dann einen Angriff von unterhalb gestartet hat, konnte er Moria problemlos angreifen, selbst ohne Verwendung von Gear Zwei oder Gear Drei, da dieser dagegen keine Verteidigung parat hatte. Logischerweise gehören Doppelmann und Brick Bats zu den Fähigkeiten von der Schatten-Frucht und sind dadurch abhängig von Morias Fähigkeiten und Stärke, dennoch macht sein passiver Kampfstil auf mich den Eindruck, dass der Samurai der Meere kämpferisch nicht sehr gut ist. Vor allem hatte man im Thriller Bark Arc auch noch Ryuma, Absalom und Perona als Vergleich. Deren Kämpfe haben mir deutlich besser gefallen, da die Drei deutlich aktiver in den Kampf eingegriffen haben. Dazu kommt auch noch, dass der Hauptantagonist des Thriller Bark Arcs nicht unbedingt Moria ist, sondern eher Oz. Zwar ist Oz auch ein Resultat von Morias Teufelskraft, nimmt seine Stärke aber auch eher von Ruffys Schatten und seiner enormen Körpergröße. Jedoch stammt Oz' Fähigkeit, sich wie Ruffy zu dehnen, auch von der Schatten-Frucht, wodurch der Länderräuber die Gum-Gum-Attacken des Strohhut-Kapitäns sogar noch besser imitieren konnte. Meiner Meinung nach sieht man dennoch in dem allerletzten Kampf, dass der Samurai der Meere ohne Gefolge doch eher schwächer ist als Ruffy. Als dieser nämlich seine Technik Shadow's Asgard benutzt hat, um Tausend Schatten in sich aufzunehmen, war er zwar stark genug, um die Thriller Bark mühelos zu beschädigen, jedoch nutzte ihm diese Stärke nichts, da der Gummimensch immun gegen physische Schläge ist. Dieser konnte dann mit seinem Gum-Gum-Giant-Jet-Shell alle Tausend Schatten wieder befreien, ohne dass Moria groß Gegenwehr leisten konnte.
Und auch beim Krieg der Besten konnte man sehen, dass Gecko Moria nicht zu den stärksten Charakteren gehört. Zwar gab es eine Szene, wo er Little Oz Jr. Mit einem Schatten durchstoßen und schwer verletzen konnte, jedoch konnte er den Riesen dennoch nicht final besiegen und in anderen großen Kämpfen musste er sogar eine Niederlage in Kauf nehmen. Einmal gegen Jimbei, der dank seinem Fischmenschenkarate Morias Zombies mühelos ausschalten konnte. Und auch als der Samurai der Meere einige Schatten in sich aufnahm, hatte er keine Chance gegen den Fischmenschen, da dieser ihn durch einen starken Treffer dazu zwang die Schatten wieder freizugeben. Allerdings ist Jimbei auch ein starker Charakter, zumal er ebenfalls ein Samurai der Meere war und als Meister des Fischmenschenkarate zählt. Außerdem hat der Fischmensch dank seiner Kontrolle über Wasser einen Vorteil gegenüber Moria. Elementvorteile halfen auch Ruffy, um Sir Crocodile und Enel zu besiegen, wobei Letzterer eigentlich deutlich stärker war als der Gummimensch. Und der zweite Kampf, den Moria verlor, war der Kampf gegen De Flamingo. Aber man muss auch hier festhalten, dass De Flamingo ein ziemlich starker Charakter ist und auch noch die Unterstützung von einigen Pacifista hatte.
Eigentlich würde ich es nicht schlimm finden, dass Gecko Moria nicht zu den stärksten Charakteren in One Piece zählt, aber seine Überheblichkeit stört mich in der Hinsicht. Zum einen hat er sich über Ruffy lustig gemacht, dass dieser keine Chance in der Neuen Welt hat. Zwar war diese Aussage zu diesem Zeitpunkt vollkommen korrekt, jedoch hatte der Samurai der Meere ebenfalls auf der zweiten Hälfte der Grandline versagt. Auch seine Selbstsicherheit gegenüber Jimbei und seine Aussage, dass er sich dessen Schatten nehmen wollte, nur um kurze Zeit darauf problemlos besiegt zu werden, hat mich ein wenig enttäuscht. Man muss aber dazu sagen, dass seine angeberische Art im Zusammenspiel mit seinen Niederlagen vermutlich ein gewolltes Stilmittel von Oda sind, da man Feinde öfter überheblich darstellt, nur um diese später versagen zu lassen.
Zwar wirkt es jetzt möglicherweise so, dass ich Gecko Moria nicht mag, vor allem, da ich keine positiven Punkte anspreche, aber wie eingangs erwähnt, stehe ich dem Charakter neutral gegenüber. Es ist mittlerweile ja bereits angedeutet worden, dass Moria noch lebt und wahrscheinlich noch eine Auftritt haben wird. Zum einen wurde der Samurai der Meere vor De Flamingos finalem Angriff gerettet, auch wenn dieser behauptet, dass Moria seine Verletzungen nicht hätte überleben können. Darüber hinaus hat der Himmlische Dämon erklärt, dass Moria einfach verschwunden ist, obwohl dies kein Bestandteil seiner Teufelskraft ist. Dies und der Fakt, dass ein Reporter namens „Absa“ vom Krieg der Besten berichtet hat, lässt vermuten, dass er von Absalom und seiner Unsichtbarkeits-Frucht gerettet wurde. Auch Oda hat dies mehr oder weniger bestätigt, da er erklärte, dass Absalom seinen Anführer möglicherweise gerettet hat. Nach den zwei Jahren hat Absalom unter seinem Pseudonym die Allianz von Eustass Kid, Scratchman Apoo und Basil Hawkins bekanntgegeben und segelte dann mit einem Boot von dem Stützpunkt der Kid-Piraten weg. Das erkennt man daran, dass das Boot den Schriftzug „Thriller Bark“ auf den Segeln trägt. Es ist also bestätigt, dass sich Absalom in der Neuen Welt befindet und ich bin mir sicher, dass er sich mit Moria dort befindet.

Auch wenn ich dem Charakter noch neutral gegenüber stehe, würde mich ein erneuter Auftritt des ehemaligen Samurai der Meere nicht stören. Und sollte er dann noch einmal stärker geworden sein, werde ich meine Meinung über ihn möglicherweise noch einmal ändern. Ganz von dem Charakter abgesehen, finde ich die Schatten-Frucht auch sehr interessant und würde mich über neue Fähigkeiten dieser Teufelsfrucht freuen.

Lars:
Persönlich finde ich, dass Gecko Moria ein sehr interessanter Charakter ist, jedoch ist er gleichzeitig auch ein sehr einzigartiger Charakter ist, da sich seine Art mit kaum einem anderern Charakter vergleichen lässt. Alles in Allem finde ich ihn dennoch sehr sympatisch und witzig, aber auch speziell, vor allem im Hinblick auf seine Eigenschaften und seinen Werdegang als Pirat. Darüber hinaus fand ich seinen ersten Auftritt sehr gelungen, unter anderem, da mich die Atmosphäre der Thriller Bark und des Mysteriösen Dreiecks sehr beeindruckt hat. Diese Umgebung passte auch sehr gut zu der Einführung des Samurais der Meere. Neben seinem Aussehen passten auch seine Teufelskraft und die Tatsache, dass Moria mit Zombies involviert war, sehr gut zu dem vorgestellten Szenario.
Als ich den Thriller Bark Arc das erste Mal sah unterschied sich meine Vorstellung von ihm allerdings von seinem tatsächlichen Aussehen, jedoch konnte ich mich schnell an sein Aussehen gewöhnen und kann mir mittlerweile kein anderes Charakterdesign für den ehemaligen Samurai der Meere mehr vorstellen.
Auch hebt sich Moria in meinen Augen am meisten von den restlichen Samurai der Meere ab, hauptsächlich durch seine Zombiearmee und seiner Thriller Bark, welches wahrscheinlich das größte Piratenschiff der Welt ist. Und obwohl er sich von den anderen Mitgliedern abhebt, ist er meiner Meinung nach einer der schlechteren Vertreter der Samurai der Meere. Zwar gefällt mir seine Herangehensweise an Pläne, dennoch scheiterte er bislang an der Umsetzung. Zudem lässt er auch größenteils andere an seiner Stelle kämpfen. Zum Beispiel war der größte Kampf auf der Thriller Bark gegen Oz, der Ruffys Schatten in sich trug, und nicht gegen Moria, wie sonst üblich. Darüber hinaus war er so überzeugt davon, dass er siegen würde und die Strohhut-Bande zu einem Teil seiner Zombiearmee machen kann, dass er eitel genug war die Hilfe von Bartholomäus Bär abzulehnen und diesem auch noch sagte, dass er sich alles in Ruhe ansehen soll.
Nichtsdestotrotz ist er aus meiner Sicht ein starker Pirat, der mit seiner Teufelsfrucht großes Potenzial besitzt. Zudem denke ich, dass er in der Lage sein könnte seine Tausend-Schatten-Form besser zu kontrollieren, wenn er seine Teufelskraft weiterhin optimiert. Dadurch würde er eine weitaus größere Gefahr darstellen als zuvor. Davon abgesehen, finde ich seine Teufelsfrucht sehr interessant, vor allem, da sie so viele Variationen bietet, wie zum Beispiel die Erschaffung eines Klons oder das Einsetzen von Schatten in andere Körper. Zukünftig hoffe ich, dass man noch mehr von der Schatten-Frucht sehen wird.
Wie bereits am Anfang erwähnt, finde ich, dass Gecko Moria sich mit kaum einem anderen Charakter vergleichen lässt. Jedoch ähnelte seine Persönlichkeit in seiner Vergangenheit stark der von Ruffy. Ursprünglich wollte Moria ebenfalls König der Piraten werde und hatte Vertrauen in sich und seine Bande. Jedoch veränderte sich diese Eigenschaft gänzlich, als er und seine gesamte Bande von Kaido, einem der Vier Kaiser, besiegt wurden. Er hatte Probleme sich mit dieser Tatsache abzufinden und stellte sowohl sich, als auch das Leben in Frage. Letzteres führte dazu, dass er Hogback in seine Bande aufnahm und damit begann eine Armee aus Zombies aufzubauen. Seine Idee dahinter war, dass ein Mensch, der bereits tot ist kein weiteres Mal sterben kann. Und auch, wenn der Zombie besiegt wurde, konnte man ihm einfach einen neuen Schatten einsetzen. Ich konnte Morias Vorgehen zwar nicht ganz nachvollziehen, dennoch war es ein interessanter Bestandteil der Handlung.
Schlussendlich kann ich nur noch einmal wiederholen, dass ich diesen Charakter in Ordnung finde und auf jeden Fall gespannt bin, was zukünftig noch mit Gecko Moria passieren wird. Eigentlich sollte er ja auf dem Marineford getötet werden, verschwand jedoch einfach und wurde einfach für tot erklärt.
Ich hoffe, dass seine Wiederkehr sehr spektakulär wird und, dass er auch an Kraft gewonnen hat. Zudem würde ich es mir wünschen, dass er im weiteren Verlauf der Handlung noch von Bedeutung sein wird.


Wie findet ihr Gecko Moria? Und was erhofft ihr euch von seiner Rückkehr oder denkt ihr, dass er nicht wiederkehren wird?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen